Verfasst von Firefox am 19. Mai 2011
unterMit dem neuen Release von Firefox ist nun auch die alte Menüleiste verschwunden. Viele User sind allerdings etwas verwirrt, weil das Menü fehlt und die Leiste scheinbar weg ist. Allerdings besteht kein Grund zur Panik. Die alte Menüleiste kann mit wenigen Klicks wieder eingeblendet werden.
Statt dem alten Menü bietet der neue Firefox eine Aktionsschaltfläche in der linken oberen Ecke. Hinter dieser Schaltfläche sind die wichtigsten Funktionen in einem neuen Menü zu finden. Allerdings ist das neue Menü etwas gewöhnungsbedürftig. Für Windows-User ist das alte Menü allerdings nur einen Tastendruck entfernt. Mit der Alt-Taste kann man die alte Menüleiste kurzfristig einblenden und mit der alten Menüstruktur navigieren.
Die Einstellungen kann man aber auch dauerhaft ändern. Hierzu klickt man auf die Aktionsschaltfläche und öffnet das neue Menü. Dort wählt man rechts den Punkt Einstellungen -> Menüleiste aus. Anschließend wird das alte Menü sichtbar und die neue Aktionsschaltfläche verschwindet.
Wenn man die Änderung wieder rückgängig machen möchte, oder wie bei manchen Linux-Varianten des neuen Firefox, die Aktionsschaltfläche noch gar nicht sichtbar ist, dann kann man dies über das alte Menü machen. Hierzu den Punkt Ansicht -> Symbolleisten -> Menüleiste abwählen. Anschließend verschwindet die Menüleiste wieder und die neue Aktionsschaltfläche wird sichtbar.
Der Vorteil des neuen Firefox-Menüs liegt auf der Hand. Dadurch, dass die Tabs neben die neue Aktionsschaltfläche rutschen und die Leiste selbst auch verschindet, hat man im Browser-Fenster deutlich mehr Platz. Zudem kann man die wichtigen Funktionen im neuen Menü auf einen Blick erfassen und muss sich nicht erst durch alle Menüpunkte klicken.
#1 von Michael Lehmann am 4. Januar 2013
Ich kann meine Lesezeichen nicht mehr verwalten. Absoluter Blödsinn den User zu ärgern! Ich ägrere mich ganz arg. Werde wieder zu Internet Exploer wechseln! Wieso in aller Welt tut firefox so etwas?