Verfasst von Firefox am 17. Oktober 2011
unterAnfang November soll das 8. Major-Release von Firefox erscheinen. So richtig "Major" sind die Änderungen zwar nicht, aber es soll trotzdem einen Ausblick auf die Änderungen geben, die in Firefox 8 wohl enthalten sein werden. Zunächst muss man aber vielleicht noch relativieren, dass der Sprung von Version 4 auf 8 insgesamt kleiner war, als von 3.6 auf 4. Die Notwendigkeit immer gleich das aktuellste Release zu installieren, ist somit nicht zwingend gegeben. Zumal sich in letzter Zeit auch immer wieder Probleme mit Add-ons eingeschlichen haben. So gesehen surft man auch mit Firefox 4 und 5 noch auf einem guten Stand und kann viele vermeintlich "veralteten" Add-ons weiterhin nutzen. Nun aber zur Vorschau auf Firefox 8.
Wie bereits in einem Blog-Beitrag angekündigt, werden in Firefox 8 die installierten Add-ons einer Prüfung unterzogen und Add-ons von Drittanbietern einfach mal so deaktiviert, wenn man als User diese nicht manuell freigibt. Daher sollte man bei einem Update aufpassen, dass auch alle Häkchen bei den Add-ons gesetzt sind, die man weiterhin verwenden möchte.
Neben dieser Änderung gibt es noch ein paar Mini-Updates, was die Suchfunktionen betrifft. So soll die Twitter Suche integriert werden. Damit kann man dann über das Firefox-Suchfeld nach Hashtags und Twitter-Usern suchen. Diese Funktion ist sicherlich nicht bahnbrechend und die überwiegend belanglosen Tweets bei Twitter sind langfristig für eine Suche auch nicht sonderlich spannend.
Als weitere Verbesserung werden die Tabs nun animiert dargestellt, wenn man sie verschiebt oder in ein neues Fenster zieht. Ob es ein solches Feature nun wirklich braucht, sei auch mal dahingestellt. Die einzige wirkliche Verbesserung in Firefox 8 ist die Beschleunigung beim Laden von alten Tabs. Wenn man den Browser schließt und beim neuen Öffnen die Tabs wieder nachgeladen werden, dann wird Firefox künftig nur noch den aktiven Tab komplett laden. Die anderen Tabs werden erst bei Bedarf geladen.