Mozilla Mobile – Das Web ist die Plattform

Firefox Mobile (Fennec)In der Woche vom 27. Februar fand in Barcelona der Mobile World Kongress 2012 statt, die größte Fachmesse für Händler, Anbieter und Produzenten der Mobilfunkindustrie. Mitarbeiter von Mozilla besuchten die Messe mit der Intention, Kontakte zu Entwicklern und Anbietern herzustellen. Ziel von Mozilla war und ist es, die Entwicklung eines personenbezogenen Webs für Konsumenten und Entwickler aller Mobilfunkgeräte auf einer universellen Plattform zu fördern. Zum Hintergrund: Mozilla hatte das "Boot to Gecko"-Projekt im Rahmen von Mozilla Mobile ins Leben gerufen. Mozilla möchte neue Standards im Web setzen. Die Vision beinhaltet ein "Open Web". Anwender und Entwickler haben Zugriff auf eine Plattform, auf welcher alle Dienstleistungen und Inhalte für alle Geräte auf dem Markt zugänglich gemacht werden sollen und dies unabhängig vom jeweils installiertem Betriebssystem. Der Benutzer muss somit beim Wechsel seines Mobilfunkgerätes beispielsweise seine bereits für das vorherige Gerät gezahlten Apps nicht neu erwerben, sondern kann sich diese über die Plattform erneut herunterladen.

Mozilla berichtet, dass während des Mobile World Kongresses wichtige Meilensteine hinsichtlich dieser Ziele gesetzt werden konnten. So kündigte der Telekommunikationsanbieter Telefónica, Inhaber der Marken O2 und Alice, seine Unterstützung des Projektes bezüglich der Produktion neuer Geräte bereits für 2012 an. Ebenso haben Adobe und Qualcomm ihre Mitarbeit an dem Projekt zugesichert. Die Deutsche Telekom wird mit ihren Innovation Labs "Boot to Gecko" ebenfalls zur Seite stehen und die Entwicklung vorantreiben.

Als Basis für die Zusammenarbeit sollen HTML5, leistungsfähige Web-APIs, CSS und JavaScript als Open Web Standards dienen. Dies wird zukünftig zu signifikanten Fortschritten führen: Die Geschwindigkeit der Mobilfunkgeräte wird in Zukunft höher und die Kosten für den Anwender werden gleichzeitig geringer sein. In das Projekt sollen außerdem auch Spielkonsolen und E-Reader mit einbezogen werden.

Ebenso wird Mozilla eine Vorschau auf das Open Web und den Mozilla Marketplace geben und somit die Erstellung und Verteilung von Anwendungen ermöglichen. Die Mozilla Community hat es schon immer gewusst und wird es daher in die Tat umsetzen: Das Web ist die Plattform.

, ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.