Verfasst von Opera am 25. Juli 2011
unterOpera ist ansich schon ein sehr schneller Webbrowser. Allerdings gibt es noch einen Trick, mit dem man den Browser noch schneller machen kann. Besser gesagt, die Webseiten laden dann schneller und es wird weniger Traffic verbaucht. Dies ist vor allem bei langsamen Verbindungen sehr hilfreich. Dieser Turbo, der in Opera verfügbar ist, kann für eine spürbar bessere Surf-Geschwindigkeit sorgen. Um Opera schneller machen zu können, müssen nur folgende Schritte ausgeführt werden.
Zunächst geht man über die Menü-Schaltfläche auf den Punkt Einstellungen -> Einstellungen..., danach öffnet sich ein Dialog mit den Einstellungen von Opera. Dort geht man auf den Tab "Webseiten", wo im ersten Punkt "Opera Turbo" drei Möglichkeiten zur Auswahl stehen: Ein, Aus und Automatisch.
Per Default ist der Turbo ausgeschaltet. Mit der Funktion "Automatisch" bestimmt Opera selbst, wann der Turbo "gezündet" wird, was nur dann der Fall ist, wenn die Verbindungsgeschwindigkeit zu langsam ist. Ist der Turbo aktiviert, dann werden die Webseiten über Proxy-Server von Opera komprimiert und somit schneller geladen.