Verfasst von Chrome am 19. Juni 2013
unterDer Markt der Internet-Browser ist hart umkämpft, und das schon seit Jahren. Gab es anfangs kaum eine echte Auswahlmöglichkeit, weil der Internet Explorer von Microsoft so gut wie auf allen Computern der Welt installiert war, hat sich das Blatt doch seit geraumer Zeit ganz schön gewandelt. Heute streiten sich der Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome und der Safari-Browser von Apple um die meisten User. Google hat sich jetzt etwas ganz besonderes einfallen lassen, um seinen Chrome Browser noch bekannter und beliebter zu machen.
Wie Google seinen Browser schmackhaft machen möchte
Die Anbieter und Programmierer von Internet-Browser lassen sich immer wieder Neues einfallen, um neue Nutzer zu gewinnen. Das ist natürlich bei Google, einem der größten Internet-Konzerne der Welt nicht anders. Viele kluge Köpfe machen sich auch hier viele Gedanken und spielen mit Ideen und Marketing-Strategien, um noch mehr Menschen zu motivieren ihren Internet-Browser zum Standard zu machen. Google geht jetzt einen ganz eigenen Weg und tut dies mit einem recht simplen, aber kurzweiligen Computerspiel, welches sich lediglich über Google Chrome spielen lässt. Dieses Spiel heißt Cube Slam und soll die Aufmerksamkeit auf die technischen Möglichkeiten dieses Internet-Browsers lenken.
Um was genau es sich bei Cube Slam handelt
Bei dem Computerspiel Cube Slam handelt sich um ein ähnliches Spielsystem wie bei Pong, einem der ersten Videospiele überhaupt. Das Prinzip von Cube Slam ist also dem Tischtennis ähnlich. Man spielt entweder gegen den Computer oder gegen einen menschlichen Gegner. Um es zu ermöglichen, dass zwei Chrome-Nutzer gegeneinander spielen können, muss einer der Spieler nur eine bestimmte Internet-Adresse mit seinem Gegenspieler teilen und schon befindet man sich auf dem selben Spielfeld. Verfügt man über eine Webcam, dann sieht man seinen Gegner sogar und kann mit ihm chatten.
Wird die Taktik von Google aufgehen?
Ob die Taktik von Google aufgehen wird, wird sich noch herausstellen müssen. Aber schon jetzt wird deutlich, dass Googles Cube Slam ein Erfolg ist. Viele Nutzer sind begeistert von diesem Spiel und empfehlen es natürlich ihren Freunden und Bekannten weiter. Da dieses Spiel nur über Google Chrome spielbar ist, wird es dann natürlich auch von Menschen heruntergeladen und installiert, die bisher vielleicht nur den Internet Explorer oder andere Internet-Browser auf dem eigenen Computer genutzt haben. Sicherlich wird ein Spiel nicht der einzig ausschlaggebende Faktor für die Beliebtheit eines Browsers sein können, aber es handelt sich um eine interessante Idee, wie man einen Browser ins Rampenlicht rücken kann. Auf der Webseite von Google lässt sich Google Chrome als Promo zusammen mit Cube Slam herunterladen.