Verfasst von Firefox am 24. Juni 2013
unterTabs sind nicht die einzige Möglichkeit, eine Webseite im Firefox Browser darzustellen. Eine brauchbare Ergänzung zu ihnen präsentiert sich in kleinerer Form und mit nützlichen Funktionen ausgestattet. Es handelt sich um die App-Tabs.
Der Tab im Kleinformat
App-Tabs sind, wie ihre klassischen Pendants, in der Tab-Leiste zu finden, jedoch allesamt angeordnet an der linken Seite und durch ihre kleine, fast quadratische Form, übersichtlich und platzsparend. Die Oberfläche eines App-Tabs wird lediglich vom Emblem der beinhalteten Webseite bedeckt. Dort wird also weder der Name der Selbigen noch ein Feld zum Schließen angezeigt. Neben der Tab-Leiste sind App-Tabs auch in der, im Firefox Browser optionalen, Gruppendarstellung von Tabs enthalten. Diese sind hier in den Gruppen jeweils am rechten Rand platziert.
Der Tab wird zum App-Tab
Ein App-Tab ist die abgewandelte Form eines Tabs. Um einen App-Tab zu erstellen, muss ein Tab mit der rechten Maustaste angeklickt werden. Daraufhin erscheint ein Menü.
Durch das Auswählen des Menüpunktes "Tab anpinnen" wird der Tab zum App-Tab. Um das rückgängig zu machen, bedarf es ebenfalls einem Klick mit der rechten Maustaste, diesmal auf den App-Tab. Das Auswählen des Menüpunktes "Tab nicht mehr anpinnen" macht aus dem App-Tab wieder einen Tab.
Aktuell und andauernd
Wird eine Webseite mit sich aktualisierendem Inhalt, beispielsweise einkommenden Mitteilungen, durch einen App-Tab dargestellt, weist ein bläuliches Aufleuchten dieses App-Tabs auf neue Inhalte hin.
App-Tabs sind beständig. Sobald einer vom Benutzer festgelegt wurde, verschwindet er auch bei weiterem Schließen und Öffnen des Browsers nicht. Wenn über Links, die sich auf durch App-Tabs dargestellten Webseiten befinden, neue Webseiten aufgerufen werden, werden diese immer in einem neuen Tab dargestellt. Der jeweilige App-Tab bleibt auch hier erhalten.
Angenehme Bereicherung im Browser
Mit ihren Funktionen und ihrer kompakten Erscheinung sind App-Tabs hilfreich für den Nutzer. Es wird ermöglicht, Webseiten auf einfache Art lange offen zu halten und stetig deren momentanen Status im Blick zu haben. App-Tabs bleiben dabei überschaubar und sind unkompliziert zu bedienen.