Verfasst von Firefox am 5. Februar 2019
unterDie nächste Hauptversion von Firefox schaltet standardmäßig die automatische Wiedergabe von Video- und Audioinhalten stumm. Mozilla unternimmt den Schritt, um sicherzustellen, dass die User nicht durch das automatische Abspielen von Videos abgelenkt werden, während sie im Internet surfen. Diese Entscheidung folgt dem Beispiel von Google, denn im Chrome Browser haben die User bereits die Wahl, um Sounds stumm zu schalten. Das Feature wird Teil von Firefox 66 sein.
Zwar wird die Funktion standardmäßig aktiviert sein, dennoch haben Firefox-Benutzer eine gewisse Flexibilität. Sie können das automatische Abspielen von Sounds auf den Webseiten ihrer Wahl aktivieren, indem auf ein neues Symbol in der URL-Leiste geklickt wird, das erscheint, wenn Firefox Sounds blockiert hat. So kann man das Autoplay-Verhalten zum Beispiel für YouTube wieder aktivieren.
Chris Pearce erklärt: "Wir wissen, dass unaufgeforderte Sounds eine große Quelle der Ablenkung und Frustration für die Nutzer sein können. Deshalb nehmen wir Änderungen an der Vorgehensweise von Firefox bei der Wiedergabe von Medien mit Ton vor. Wir möchten sicherstellen, dass Webentwickler über diese neue Funktion zum automatischen Blockieren von Sounds in Firefox informiert sind."