Firefox: JavaScript für PDFs, Screenshot und deaktivierte FTP-Unterstützung

Die neueste Version von Firefox enthält einige kleinere Funktionsanpassungen und Sicherheitsänderungen. Erst beim übernächsten Update auf Firefox 90 sind größere Änderungen zu erwarten, da Mozilla dann mit dem neuen Proton-Design arbeiten will.

JavaScript Einschränkungen und PDF-Support

Firefox 88 soll nun erst einmal JavaScript-Zugriffe auf den Fensternamen isolieren und somit sicherer machen. Dadurch wird der seitenübergreifende Austausch von Daten verhindert. Die integrierte JavaScript-Unterstützung für PDFs ist zudem ab sofort verfügbar und der Druckdialog gibt nun die länderspezifischen Maßeinheiten an.

Diverse Bugfixes

Weitere Bugfixes sind zudem, dass der Screenreader den Hintergrundtext von Webseiten im Kontext nicht mehr falsch interpretiert - laut den Release-Notes war dies wohl bei Google Help Panels der Fall. Inzwischen wurden dieser und mehrere andere Fehler behoben.

Funktionsanpassungen

Was sich auch geändert hat, ist, dass Firefox, wenn die Anfrage bereits in den letzten 50 Sekunden gestellt wurde, nicht mehr nach einer Mikrofon- oder Kamerazulassung fragen kann. Und auch bei der Screenshot-Funktion gab es eine Änderung: Neuerdings muss man über das Kontextmenü gehen, um Screenshots einer Webseite machen zu können. Die Funktion war bisher über die drei Punkte in der Adressleiste erreichbar.

Eingeschränkte FTP-Unterstützung: In den Standard-Einstellungen ist der FTP-Support deaktiviert worden. In einer der zukünftigen Firefox-Versionen könnte sie ganz entfernt werden, weil laut Mozilla das Sicherheitsrisiko dieser Funktion zu groß ist.

Vorgeschmack auf das neue Proton-Design

Da man bei Mozilla ja ständig Logos oder das Browser-Design anpasst, darf auch hier schon mal ein Blick auf die kommende Version nicht fehlen: Die neue Proton-Oberfläche ist bereits in der Entwickler-Version enthalten. Mit Firefox 90 könnten diese Änderungen dann in das Stable-Release kommen. Mozilla sammelt hier aber wohl noch Rückmeldungen zum neuen Design-Konzept.

, , , , ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.