Mehr Sichtbarkeit lokal aufbauen: Das sollte bei SEO berücksichtigt werden

google-suchverlaufDie lokale SEO ist eine Teildisziplin der Suchmaschinenoptimierung. Sie dient der Erhöhung der Sichtbarkeit und Akzeptanz eines Unternehmens auf lokaler Ebene - am eigenen Standort. Experten sagen, dass die lokale Optimierung noch wichtiger als die Steigerung der globalen Reichweite ist.

Gute SEO, wer macht sie?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist kein Buch mit sieben Siegeln. Doch ohne Know-how und Sachverstand, der Kenntnis zu den Regeln von Google und den aktuellen Trends ist erfolgreiche SEO unmöglich. Eigenleistung lohnt sich nicht, da die Fehlerquote hoch ist und das Risiko der vollständigen "Unsichtbarkeit" nach sich zieht. Um einen Dienstleister für die Optimierung der Website und der Marketing-Kampagnen zu finden, kann man zum Beispiel bei trustlocal.de suchen.

Muss die Agentur in der Nähe des Auftraggebers liegen? Das muss sie natürlich nicht, aber für die lokale SEO ist ein lokaler Dienstleister auf jeden Fall eine gute Wahl. Tipp: Wer sich allein auf die Laufkundschaft verlässt und online nicht auffindbar ist, verschenkt wertvolles Potenzial und lässt vorhandene Ressourcen ungenutzt.
Auch die lokale Zielgruppe recherchiert und vergleicht im Internet, egal ob ein Restaurant, ein Fachgeschäft oder ein Dienstleister gesucht wird.

Worauf es in der lokalen Suchmaschinenoptimierung ankommt

Explizit geht es um alle Maßnahmen, die ein Unternehmen an seinem Standort in die führenden Rankings bringen. Um diese Wirkung zu erzielen, kommt es auf mehr als die richtigen Keywords und Verlinkungen an. Lokal in den Top10 platzierte Geschäfte, Restaurants und Dienstleistungsbetriebe oder Handwerker haben eine Gemeinsamkeit. Sie sind in Branchenbüchern, bei GoogleMyBusiness und in Google Maps gelistet.

Warum ist die lokale Sichtbarkeit in einer globalen Welt wichtig? Es ist ein Fakt, dass viele Kunden hauptsächlich nach Angeboten in ihrer Nähe suchen. Wer meint, dass diese Ausrichtung nur bei Handwerkern und Firmen mit lokalem Standort essenziell ist, sitzt einem Irrglauben auf. Selbst bei Onlineshops und digitalen Dienstleistern greifen Kunden am liebsten auf Angebote mit Standortnähe zum eigenen Wohnsitz zurück.

Die lokale Sichtbarkeit steigern - so geht's!

Vorab sollte man wissen, dass die Optimierung einer Website für Suchmaschinen für Laien eine schwierige Herausforderung ist. Kleinste Fauxpas können tiefgreifend einschneiden und beispielsweise zu einer Abstrafung bei Google führen. Um sich lokal im Wettbewerb hervorzuheben und offline, sowie online maximale Erfolge zu erzielen, sollte man sich auf einen Spezialisten berufen und eine Agentur mit dem Auftrag betrauen. Nimmt man zum Beispiel Google, muss man über 200 Rankingfaktoren beherzigen, die selbst erfahrenen SEO-Experten nicht in vollem Umfang bekannt sind. Die beste Chance auf den gewünschten lokalen Erfolg ist das Outsourcing der Suchmaschinenoptimierung.

Fazit

"Wer lokal nicht sichtbar ist, braucht sich um die globale Bekanntheitssteigerung nicht zu sorgen." Was bedeutet diese Aussage? Es ist ganz einfach. Ehe man sich mit der globalen Wirtschaft beschäftigt, sollte man seine Präsenz am eigenen Standort ins Augenmerk bringen. Wichtig: Mobile SEO ist ein Erfolgsfaktor, da Kunden unterwegs auf dem Smartphone nach Anbietern suchen.

, ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.