Personalausweisnummer: So finden Sie die Dokumentennummer, Identifikationsnummer und Seriennummer

Der neue Personalausweis trägt die Identifikationsnummer des Inhabers nicht nur auf der Vorderseite, sondern auch auf der Rückseite. Außerdem finden Sie die Ausweisnummer an erster Stelle ganz unten in der maschinenlesbaren Zone, verbunden mit einer Prüfziffer ganz am Ende der Sequenz. Dieses Feld wird von den Geräten genutzt, die die Daten auf der ID-Karte automatisch lesen und verarbeiten. Die Richtigkeit der Daten kann anhand einer Prüfziffer überprüft werden, die aus den anderen Ziffern errechnet wird.

Identifizierung

Ab dem 16. Lebensjahr muss jede Person in Deutschland mindestens eine Form der amtlichen Identifizierung besitzen. Dies ist in der Regel der Personalausweis. Er enthält neben dem Geburtsdatum und dem Gültigkeits- oder Ablaufdatum auch viele Zahlen- und Buchstabenkombinationen, deren Bedeutung den meisten Menschen nicht klar ist. Das Geburtsdatum und das Gültigkeits- oder Ablaufdatum sind beide enthalten.

Personalausweise

Ein vierstelliger Behördencode und eine fünfstellige Zufallszahl bilden die gesamte Nummer des Personalausweises, die insgesamt genau neun Zeichen umfasst. Dies gilt jedoch nicht für Personalausweise, die nur vorübergehend gültig sind oder ersetzt werden. Diese haben eine Länge von acht Zeichen, da sie aus einem Buchstaben und sieben Ziffern bestehen; sie haben also ein Zeichen weniger als das vorherige Beispiel.

Dokumentennummer oder Seriennummer

Die Nummer auf Ihrem Personalausweis, die auch als Dokumentennummer oder Seriennummer bezeichnet werden kann, dient der Identifizierung und ist für bestimmte Aktivitäten wie die Unterzeichnung von Verträgen oder Reisevorbereitungen erforderlich. Auf der anderen Seite enthält der Personalausweis eine Reihe von Zeichenfolgen. In der oberen rechten Ecke des neuen Ausweispapiers finden Sie Ihre persönliche Ausweisnummer. Sie setzt sich aus neun verschiedenen Symbolen zusammen, darunter Buchstaben und die Ziffern 0 bis 9. Es ist möglich, einen Bürger anhand der Nummer auf seinem Personalausweis zu identifizieren.

Identitätsprüfung

Ebenso befindet sich die Nummer des Personalausweises mit der Prüfnummer am Ende auf der Rückseite des Personalausweises, im unteren Teil der ersten Zeile nach den Buchstaben "IDD". Diese Nummer wird für die maschinelle Identitätsprüfung verwendet. Dies ist auch der Ort, an dem sich die Nummer auf vorläufigen oder Ersatzausweisen befindet; sie befindet sich in der oberen rechten Ecke. Im Gegensatz zu einem normalen Personalausweis sind auf diesem Ausweis genau ein Buchstabe und sieben Zahlen zu finden. Sowohl dort als auch hier soll die Zahl Rückschlüsse auf die Person zulassen, die den Ausweis besitzt. Grund genug, sich die mysteriösen Zahlen- und Buchstabenkombinationen einmal genauer anzusehen.

Vorderseite

Außerdem befindet sich die sechsstellige Zugangsnummer, die auch als Kartenzugangsnummer (Mai) bezeichnet wird, in der rechten unteren Ecke der Vorderseite des Ausweises, genau neben dem Datum, das die Gültigkeit oder das Ablaufdatum der Karte angibt. Wenn Sie die Unterschriftsfunktion Ihres Ausweises nutzen oder die PIN für Ihre Online-Ausweisfunktion zweimal falsch eingegeben haben, benötigen Sie diese Nummer. Sie benötigen diese Nummer auch, wenn Sie die Signaturfunktion Ihres Personalausweises nutzen. Außerdem benötigen Sie die Zugangsnummer, um Ihre PIN zu ändern, und sie kann auch für Dokumentenlesegeräte erforderlich sein, wie sie an Flughäfen oder Grenzübergängen zu finden sind.

Fluggesellschaft

Vielleicht haben Sie vor, auf Ihrer nächsten Reise einen Flug zu nehmen. Die Dokumentennummer Ihres Ausweises für den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) wird oft von der Fluggesellschaft verlangt, um Sie während des Fluges eindeutig zu identifizieren. Der Begriff "Europäischer Wirtschaftsraum" wird oft als "EWR" abgekürzt. Sie wissen zweifellos, dass die Europäische Union nicht alle Länder Europas umfasst.

Wo finde ich die Dokumentennummer auf dem...

Freihandelszone

Zwischen den Mitgliedstaaten der Europäischen Union und den anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union, die nicht Mitglied der Europäischen Union sind, besteht eine Freihandelszone, die als Europäischer Wirtschaftsraum bezeichnet wird. Länder wie Liechtenstein, Norwegen und Island gehören zu dieser Kategorie. Sie können in diese Länder nur mit Ihrem Personalausweis reisen und müssen Ihren Reisepass nicht mitnehmen, wie es bei Reisen in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums oft erforderlich ist.

Dokumentennummer oder Personalausweisnummer

Ihr Personalausweis enthält nicht nur eine, sondern zwei Instanzen der Dokumentennummer. Es ist möglich, dass der Ausdruck "Dokumentennummer" zu Missverständnissen führt. Sie können die Dokumentennummer auch als die Nummer auf Ihrem Personalausweis bezeichnen oder, formeller ausgedrückt, als die Seriennummer Ihres Personalausweises. Die bekannteste Bezeichnung ist die Nummer auf dem Personalausweis. Die Tatsache, dass die Fluggesellschaft Ryanair von ihren Passagieren verlangt, beim Online-Check-in ihre "Dokumentennummer" anzugeben, hat dazu beigetragen, dass dieser Begriff immer häufiger verwendet wird.

Rückseite

Die ID-Nummer wird auf die Vorder- und Rückseite der neuen Ausweise gedruckt, die in Form von Kreditkarten gestaltet sind. Die Nummer befindet sich auf der Vorderseite des Ausweises, rechts oben neben Ihrem Foto. Sie besteht aus einer Mischung aus Ziffern und alphabetischen Buchstaben.

Anfang der Seriennummer

Um die verschiedenen Arten von Papieren zu unterscheiden, muss der Anfang der Seriennummer ein Buchstabe sein. Die Seriennummer eines Personalausweises beginnt mit einem der folgenden Buchstaben: L, M, N, P, R, T, V, W, X oder Y. Die Seriennummer eines Reisepasses, Dienstpasses oder Diplomatenpasses beginnt mit einem der folgenden Buchstaben: C, F, G, H, J, oder K.

Altersverifikationssysteme

Diese Nummern werden oft als eine Art Altersüberprüfung auf Websites verlangt, die Inhalte enthalten, die für Kinder schädlich sein könnten. Andererseits ist dieser Verifizierungsansatz riskant, da der Algorithmus, der zur Überprüfung der Identifikationsnummer verwendet wurde, öffentlich bekannt ist und es auch möglich ist, legitime Identifikationsnummern mit Methoden zu erzeugen, die öffentlich bekannt sind. Nach Ansicht des Bundesgerichtshofs ist dieser Ansatz nicht ausreichend, um die Volljährigkeit zweifelsfrei nachzuweisen. Aus diesem Grund sind die meisten Unternehmen, die Altersverifikationssysteme anbieten, inzwischen dazu übergegangen, alternative Methoden zu verwenden.

Seriennummer in Reisepässen

Wenn Sie nicht wissen, welche Informationen in Ihrer Ausweisnummer enthalten sind, scheint das auf den ersten Blick keine große Sache zu sein. Um ein Visum zu beantragen, müssen Sie jedoch Ihre Identifikationsnummer angeben. Ihr Visum wird ungültig, sobald ein Fehler in der Nummer oder eine falsche Nummer vorliegt, und Ihr Urlaub wird abgebrochen, bevor er überhaupt begonnen hat. Die alte Seriennummer in deutschen Reisepässen wurde durch eine neue Nummer ersetzt, die eine Kombination aus den Zahlen 0 bis 9 und den Buchstaben des lateinischen Alphabets verwendet. Es werden insgesamt 27 Zeichen (Buchstaben und Zahlen) verwendet. Die Verwendung von Vokalen (A, E, I, O und U) und bestimmten Buchstaben (B, D, Q und S) wurde gestrichen, um die Verwendung von Wörtern zu verhindern, die eine Bedeutung haben, und um zu gewährleisten, dass die OCR den Text lesen kann. Der Chip des Personalausweises kann so programmiert werden, dass er die biometrischen Daten des Benutzers speichert, wenn die biometrische Funktion aktiviert ist.

Biometrische Identifizierung

Als biometrisch gelten die Merkmale einer Person, die so exklusiv für diese Person sind, dass sie zur Identifizierung der Person allein auf der Grundlage dieser Merkmale verwendet werden können. Das menschliche Gesicht und Fingerabdrücke sind die beiden bekanntesten Formen der biometrischen Identifizierung. Ihr Personalausweis hat einen Chip, auf dem Ihr Bild sowie zwei Ihrer Fingerabdrücke gespeichert werden können. Es ist nicht möglich, die auf dem Chip enthaltenen Informationen zu lesen, ohne dass Sie sich dessen bewusst sind, da der Chip nur aus einer Entfernung von bis zu zehn Zentimetern gelesen werden kann, was als Nahbereich gilt. Dies erfordert ein spezielles Lesegerät, das nur von einer bestimmten Anzahl staatlicher Organisationen verwendet werden darf (z.B. Ausweis-, Polizei-, Grenz- und Zollbehörden).

, ,

Kommentare geschlossen